Projekt News

© Fatestone GmbH

Projekt-Update: Graz – Weinitzenstraße 34 – Geologische Untersuchung fürs Bodengutachten

7. September 2021 11:55

Mittlerweile ist es schon gang und gäbe, dass man zu einem Bauansuchen auch ein geologisches Gutachten beilegt. Aus diesem Grund waren wir bei unserer Liegenschaft Weinitzenstraße 34 und haben dort eine geologische Untersuchung durchführen lassen.

Begleitet durch einen Sachverständigen ist ein 25-Tonnen-Bagger ausgefahren, der für uns ein paar Schlitze ausgegraben hat. Nachdem hier eine Tiefgarage entstehen wird, war es vonnöten, dass wir eine Tiefe von mindestens 5 m erreichen. Dadurch sind einerseits bereits diverse Erdschichten zu sehen, und es zeigt sich auch, wie hoch der Grundwasserspiegel liegt. Mit dem Grundwasser hat man es in dieser Gegend in dieser Tiefe noch nicht wirklich zu tun, allerdings ist es die Sickerfähigkeit, die zu wünschen übrig lässt. Gleichzeitig haben wir natürlich auch einen Sickerversuch ausgeführt, der wie schon erwähnt eher suboptimale Werte ergeben hat. Demzufolge muss ein anständiges Oberflächenentwässerungskonzept erstellt werden, damit die Keller- und Tiefgaragenebene nachhaltig trocken bleibt.

Jedenfalls haben wir für euch ein paar Fotos aufgenommen, und möchten euch diese nicht vorenthalten:

INTERNE NEWS

PROJEKT NEWS

MEISTGELESENE NEWS

    JETZT FÜR KOMMENDE PROJEKTE UNVERBINDLICH VORANMELDEN!